Über mich

Persönliches

Mein Name ist Mag. Thomas A. Streitberger. Ich begleite seit mittlerweile eineinhalb Jahrzehnten Menschen bei ihren Herausforderungen im privaten sowie beruflichen Kontext.


Der Fokus meiner Begleitung liegt auf Ihrer individuellen Lösung bei Streitigkeiten, Konflikten, Ihrer Persönlichkeitsentwicklung sowie psychosozialen Gesundheit. Bei mir bekommen Sie eine individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtete Begleitung auf Basis meiner praktischen sowie theoretischen Erfahrungen. Ich lebe und praktiziere eine personenzentrierte Haltung nach Carl Rogers: Empathie (nicht wertendes, einfühlendes Verstehen), Akzeptanz (unbedingte Wertschätzung) und Kongruenz (Echtheit) gepaart mit verhaltensorientierten und systemischen Methoden.

Ich bin ein Familienmensch und voller Dankbarkeit, dass ich meine Traumfrau Christina bereits zweimal heiraten durfte. Christina und ich haben zwei bezaubernde Kinder, längst ein Haus gebaut und nicht nur einen Baum gepflanzt. 


Dank des über 2.500 Jahre alten Wissens der Philosophie des "Tao" (der Weg/ Sinn) im "Wu wei" (im Fluss des Lebens sein) sowie der stoischen Philosophie lebe ich in meiner Mitte, inneren Ruhe und Leichtigkeit . Ich bin glücklich, dass ich meine Berufung leben darf, indem ich Menschen in schwierigen Situationen auf ihrer Suche nach Sinn und Glück begleite.


Danke in diesem Sinne für das Vertrauen und die vielen positiven Rückmeldungen der Menschen, die sich mir anvertraut haben.

Qualifikationen

Ausbildung und mehr

Studium & Fachausbildung

  • Magister in Mediation und Konfliktmanagement
  • Psychotherapie-Ausbildung (laufend)
  • Eingetragener Mediator beim Bundesministerium für Justiz (+Expertenpool der WKO)
  • Paarberater und Sexualberater (+Expertenpool der WKO)
  • Supervisor & Organisationsentwickler (+Expertenpool der WKO)
  • Psychosozialer Berater (+Expertenpool der WKO)
  • Diplom Sozialbetreuer
  • Stress- und Burnout-Coach
  • Sozialpädagoge im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe Oberösterreich
  • Kommunikationstrainer
  • Vermessungstechniker

Zusatzqualifikationen, Fort- und Weiterbildungen

  • Experte für Empathische Kommunikation
  • Systemisch-lösungsorientiertes Paradigma
  • Systemische Supervision & Organisationsentwicklung
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • Psychiatrische Symptome, psychiatrische Diagnosen und Psychopharmaka
  • WKS bei psychischen Erkrankungen
  • Gesprächsführung nach WKS
  • Psychohygiene und Supervision
  • Krisenintervention
  • Führungskräftecoaching
  • Lebens- Sterbe- und Trauerbegleitung
  • Suchterkrankungen bei Jugendlichen
  • Heimhelfer samt GuK-BAV
  • Coordination of Volunteers (COVO) auf Basis des Curriculums der EU-Kommission
  • und vieles mehr

Mein Logo

Mein Logo, der bedürfnisorientierte Lösungsfokus und in weiterer Folge die Empathische Kommunikation entstanden durch meine vieljährige Erfahrung im psychosozialen Bereich sowie meiner Auseinandersetzung mit diesem Thema bis in das 6. Jahrhundert vor Christus. Ich war immer auf der Suche nach Gemeinsamkeiten, sozusagen nach einer allgemein gültigen Formel, um menschliches Verhalten verstehen und Lösungen für Probleme, Sorgen, Konflikte... begleiten zu können.


Ausgangspunkt ist das "Tao" (der Lebensweg) im "Wu wei" (im Sein, im Fluss sein). Der ursprüngliche Taoismus ist eine fernöstlichen Philosophie, die auf Laotse zurückführt (6. Jhdt. v. Chr.). Geprägt durch Sokrates (469 - 399 v. Chr.) "Hebammenkunst" die Philosophie der Stoa und dem Gedanken des "Gleichmuts", die auf Zenon von Kition (333 - 261 v. Chr.) zurückgeht, die "Stärke und Konsequenz" der Spartiaten (Elitekämpfer der Spartaner ab dem 6. Jhdt. v. Chr.), der "Bedürfnisorientierung" von Marshall B. Rosenberg (1934 - 2015), welche wiederum auf Buddha (Siddhartha Gautama 563 - 483 v. Chr.) zurückreicht sowie der Haltung der "personenzentrierten Psychotherapie" von Carl Rogers (1902 - 1987) gepaart mit "systemischen und lösungsorientierten Methoden" von Steve de Shazer (1940 - 2005) und Insoo Kim Berg (1934 - 2007).


Mein Logo symbolisiert einen Berg. Immer wieder versuchen wir über mehr oder weniger denselben Weg diesen Berg, der für Probleme, Sorgen, Konflikte... gleichzeitig Lebenssinn, Glück... stehen kann, zu besteigen. Jedoch erst, wenn man in den Tiefen des Berges, sozusagen in den dunklen Höhlen mal eine Kerze anzündet und genauer hinsieht, findet man zu den Bedürfnissen, zu dem was wir wollen, suchen, uns wünschen, brauchen... Sobald uns diesbezüglich ein Licht aufgeht, können wir neue Wege einschlagen und den Gipfel des Berges besteigen und zu unseren ganz persönlichen nachhaltigen Lösungen finden.